www.stephs-on-tour.de
VW Bulli T6 - Custom Camper 

....der Bulli.....VW T6 2,0 TDI LR

Das Fahrzeug ist auf Basis eines VW T6 Kombi ausgebaut und als Wohnmobil zugelassen. Gesessen wird auf zwei Echtledersitzen, mit Armlehnen und Lordosenstütze, wovon der Beifahrersitz drehbar ist. Das Fahrzeug verfügt über ein fest eingebautes Bett mit höhenverstellbarem Lattenrost, was ein ständiges bzw. abendliches Bettenbauen erübrigt. Für unsere Körperlängen ist die Liegefläche von 180 cm deutlich ausreichend. 

Weiterhin verfügt der Wohnmobilausbau über eine Indoorküche mit Induktionskochplatte und einer ausziehbaren Outdoorküche im Heck mit Gaskocher. Zur Kühlung der Lebensmittel ist eine 40L Dometic Cool Freeze CFX 40 Kühlbox der Energieklasse A ++ mit einer Tiefkühltemperatur bis - 22°C verbaut. Die Frischwasserversorgung erfolgt über einen 47L Frischwassertank, eine Druckwasserpumpe mit Speicher und einen 10 L Warmwasserboiler, um warmes Wasser für das Spülbecken im Fahrzeug oder für die Außendusche am Heck des Fahrzeugs bereitzustellen. Die Küchenarmatur kann man auch durch das Seitenschiebefenster als Dusche nutzen. Das Wasser wird während der Fahrt über den Kühlkreislauf des Fahrzeugs erhitzt. Eine Toilette (verstecktes Potti) ist auch verbaut. Auf dem Dachgepäckträger ist ein 160 Watt Solarmodul installiert.


An dem Träger ist eine Kederschiene für die Befestigung eines Sonnensegels oder Vorzeltes montiert. Das Fahrzeug verfügt ferner über eine Eberspächer 5 KW Wasserstandheizung und Kühlwasser-Vorwärmung (Scheiben frei im Winter über App) und eine unterflur verbaute Luftstandheizung mit 2 KW Leistung - Air 2D von Tigerexped.

Landstrom bekommt das Fahrzeug - wenn nötig - über einen 230Volt-Anschluss an der Front. Die Basis der 12 Volt-Stromversorgung bildet eine 100 AH Lithium Batterie von LIONTRON. Geladen wird die Batterie entweder über Landstrom, einem 30A Ladebooster von Votronic oder über den Votronic MPP 350 Solarregler, der noch den Anschluss einer weiteren z.B. Solartasche bis 180Watt zulässt sowie dem 160 Watt Solarmodul. Ablesen kann man die Daten über den Votronic 200S Batterie- und den Votronic LCD Solarcomputer. 

 Sollte 230 Volt ohne Landstromzugang benötigt werden, ist ein Ective CSI 152 Sinus Wechselrichter mit 1500 Watt, Ladegerät und Netzvorrangschaltung verbaut. Für die Belüftung ist im Heck eine Fiama Turbo Vent Premium Dachluke montiert. Das Fahrzeug ist komplett geräusch- und wärmegedämmt. Zur Verdunkelung dienen maßangefertigte Magnet-Thermomatten von Projekt Camper.

Am Fahrerplatz wurde ein Lederlenkrad mit Multifunktionstasten / Tempomat, sowie Teile des Multivan Armaturenbretts verbaut. Für gute musikalische Unterhaltung sorgt ein Kenwood Radio (mit Rückfahrkamera und Apple Carplay/Android) und ein Eton-Lautsprechersystem. Zur Sicherung des Fahrzeugs ist ein CAN-Bus Alarmsystem verbaut. 

Leistung: 110 KW/150 PS - Getriebe: Automatik DSG - Zul. Gesamtgewicht (in kg): 3080 - Schadstoffklasse: Euro6

Weitere Ausstattung: ABS, ESP, Navigationssystem, KLIMA, Partikelfilter, Servolenkung, Sitzheizung, Zentralverriegelung, AHK, Heckträgersystem Thule, Dachbox Thule, Osram-Arbeitsscheinwerfer LED Front und Heck, ALU-Radsatz 18 Zoll



 

Coming soon on YouTube:



TECHNIK-UPDATES:


AGR-Rohr....eine Krankheit

Bereits auf unserer Reise nach Norwegen hatten wir zwischenzeitlich das Gefühl, dass der Bulli Abgase einziehen könnte. Herausgestellt hat sich schließlich ein Riss im Edelstahl-AGR-Rohr.....eine Krankheit dieser Motoren. Ausgewechselt (etwas tricky) ist es schließlich gegen das verstärkte / überarbeitete Rohr.....nu ist Ruh'