www.stephs-on-tour.de
VW Bulli T6 - Custom Camper 

MAN - TGE 3.180..... das DIY-Projekt ab August 2025

Ein neues Projekt hält Einzug.....

Nachdem wir nun beinahe sechs Saisons mit dem Bulli unterwegs waren, hat ein neues Projekt Platz für Freizeit und Hof gefunden. Nach langem Suchen hat es Ende Juli 2025 endlich gepasst mit dem Kauf einer Ausbaubasis, einem MAN TGE 3.180, der gerade einmal 32000 km auf dem Tacho stehen hatte und äußerlich bereits etwas "Überarbeitung" erfahren hatte. Innen komplett roh, so dass wir unsere Vorstellungen hier vollkommen und nach unseren Wünschen umsetzen können. 

Im Folgenden möchten wir Einblick in die unterschiedlichen Phasen unseres Umbaus/Ausbaus geben.  



1. Innenausstattung

Die Innenausstattung wurde beim Vorbesitzer bereits aufwendig bearbeitet, war für uns allerdings beinahe ein Ausschlusskriterium für den Erwerb dieses Fahrzeugs. Es war insofern von vornherein klar, dass wir "da noch mal ran müssen". Der Mix aus Echtleder braun und Micro-textil braun war am Ende aufgrund der Materialqualität des Mikrotextils nicht haltbar. So hatte bereits über kurze Zeit der UV-Einstrahlung gereicht aus dem Textil eine Mixtur aus rosafarbenen Eingebungen zu schaffen, die Nahtgestaltung war zudem auch nicht "unser Ding". Also, das Allererste, was wir erledigen wollten, damit es dann auch nicht weiter aufgeschoben wird, war die Innenausstattung, wobei wir die braunen Echtlederanteile beibehalten und auf den Mix mit anthrazitfarbenem Alcantara gebaut haben. Sämtliche Verkleidungsteile sind selbst bezogen, die Sitzflächen der Einszelsitze beim Sattler in Auftrag gegeben worden:










2. Konstruktion der Dachablage

Einhergehend der Überarbeitung der Innenausstattung haben wir das Ablagefach über der vorderen Kabine erstellt. Hierzu sind beide unterschiedlichen Dachhimmelvarianten/-verkleidungen zum Einsatz gekommen.





3. ......erste Isolierarbeiten, Einbau Maxxfan und Soplarpanel





4. Bodensaiolierung, Einbau Abwassertank, Frischwassertank, Seitenfenster und Bau der Hecktraverse sowie Bettkosntruktion





5.





6. Filzarbeiten an Hecktüren einschl. der Verkleidungen mit Einarbeitung von Metallstreifen zur Magnetisierung der Verdunklung





7. Filzarbeiten und Vorweginstallationen 12V un d 230 V





8. Wasserführung und Matratze